Die FFW Walkertshofen -
Zahlen, Daten und Fakten

Die Freiwillige Feuerwehr Walkertshofen ist eine gemeindliche Einrichtung und setzt sich aus 58 Aktiven und 6 Jugendlichen unter 18 Jahren, eingeteilt in 6 Gruppen, zusammen.

Zur Feuerwehr Walkertshofen gehören auch die Löschgruppen Oberrothan und Gumpenweiler. Dies hat seinen Ursprung in den vormals selbständigen Feuerwehren der Ortsteile.

Ausgerüstet ist die FFW Walkertshofen mit einem Mittellöschfahrzeug (MLF) mit Staffelbesatzung, einem Schlauchanhänger und einem Anhänger zur Errichtung von Ölsperren auf der Neufnach im Rahmen der Gefahrenabwehr für die Nato-Pipline.

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung werden regelmäßig Leistungsprüfungen im Löscheinsatz abgelegt. Die FFW Walkertshofen kann auf 12 Atemschutzgeräteträger und 6 Maschinisten zurückgreifen. Im Verbund findet regelmäßig die modulare Truppausbildung sowie 1. Hilfekurse statt, um eine solide Basis der Ausbildung im Feuerwehrdienst sicherzustellen.

FFW Walkertshofen